FAQ Flughafenparken

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FAQ-Parken

Buchungsprozess

Wie erfahre ich, ob Flughafenparkplätze verfügbar sind?

Geben Sie Ihre Daten (Abflughafen, Parkbeginn, Rückreisedatum) in unsere Buchungsmaske ein und klicken Sie auf „Suchen“. Alle Parkplätze, die am angegebenen Flughafen für den von Ihnen gewählten Zeitraum zur Verfügung stehen, werden Ihnen angezeigt.

Wie buche ich einen Flughafenparkplatz?

Ihren Parkplatz am Flughafen können Sie - in vier Schritten - online buchen:

  1. „Parken am Flughafen“ auswählen, Daten zu Abflughafen, Parkbeginn und Rückreisedatum in die Buchungsmaske eingeben und auf auf den Button „Suchen“ klicken
  2. Aus den verfügbaren Parkplätzen für Ihren Flughafen den gewünschten Parkplatz heraussuchen und auf den Button „Auswählen“ klicken. Detailierte Informationen zum Parkplatz erhalten Sie an dieser Stelle, indem Sie auf das Anbieterlogo oder auf „Infos“, „Karte“, „Fotos“ und „Video“ klicken.
  3. Auf der nächsten Seiten tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen ein und entscheiden sich für eine Zahlungsart. Mit einem Klick auf den Button „zahlungspflichtig buchen“ wird die Buchung versendet.
  4. Um die Buchung abzuschließen und die Buchungsbestätigung zu erhalten, ergänzen Sie bitte auf der Folgeseite die Angaben zur Anzahl der Passagiere und zu Ihrer Adresse und klicken auf den Button „Buchung abschließen“.

Kann ich meinen Parkplatz telefonisch buchen?

Eine telefonische Buchung ist ebenso möglich wie eine Onlinebuchung. Kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice unter der Telefonnummer +49 (0)89 / 288 527 011. Unsere Mitarbeiter sind von Montag bis Samstag von 08:30 bis 20:00 Uhr für Sie da (Ausnahme: bundesweite Feiertage).

Für die schnelle Bearbeitung Ihrer telefonischen Buchung bitten wir Sie, folgende Informationen bereitzuhalten:

  • Datum und Zeitpunkt des Hin- und Rückfluges
  • Bankverbindung oder Kreditkartendaten (wir akzeptieren: MasterCard, VISA)
  • E-Mail-Adresse (unter dieser Adresse erhalten Sie unsere Buchungsbestätigung)

Wie wähle ich bei meiner Buchung die richtige Parkdauer?

Wir berechnen Ihnen jeweils volle Parktage. Nach Stunden können wir nicht abrechnen. Somit zählen sowohl der Tag Ihrer Ankunft auf dem Parkplatz als auch der Tag Ihrer Rückreise als volle Tage.

Treffen Sie zur Abholung Ihres Fahrzeugs erst nach 00:00 Uhr am Parkplatz ein, hat der nächste Parktag bereits begonnen. Daher wird Ihnen vor Ort ein Aufpreis für einen zusätzlichen Tag berechnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Verantwortung nicht übernehmen, falls die Fluggesellschaft, der Zoll oder das Transferunternehmen Ihr verspätetes Eintreffen verursacht. Auch in einem solchen Fall müssen wir von Ihnen den Aufpreis für einen außerplanmäßigen Parktag verlangen.

Unser Tipp!

Einen weiteren Tag zu buchen, ist oft günstiger, als einen Aufpreis vor Ort zu zahlen. Bei späten Ankunftszeiten am Flughafen ist es daher ratsam, die Parkdauer von vornherein um einen Tag zu verlängern.

Für wie lange kann ich einen Parkplatz am Flughafen maximal buchen?

Angaben zu Mindest- und Höchstparkdauer finden Sie auf den Detailseiten unserer Flughafenparkplätze. In den Reitern „Home“ und „Flughafen Parken“ sind in der linken Navigationsleiste unterhalb der Buchungsmaske alle deutschen und europäischen Standorte aufgelistet, an denen wir unsere Flughafenleistungen anbieten. Klicken Sie auf die gewünschte Stadt, den gewünschten Flughafen. Wählen Sie aus der angezeigten Liste der Parkplätze denjenigen aus, zu dem Sie Auskunft wünschen. Unter dem Abschnitt „Weitere Informationen“ sind Angaben zur Mindest- und zur Maximalparkdauer vermerkt.

Da Sie bei der Buchung die Parkdauer angeben, werden Ihnen automatisch nur die Plätze angezeigt, die Parkmöglichkeiten für die von Ihnen bevorzugte Zeitspanne bereitstellen können.

Stehen behindertengerechte Stellplätze zur Verfügung?

Ob die Stellplätze sowie die Ein- und Ausgänge eines Parkhauses oder eines Parkplatzes den Bedürfnissen behinderter Menschen genügen, können Sie schon vor Ihrer Buchung in Erfahrung bringen. Sobald Sie Ihre Daten in die Suchmaske eingegeben und den Button „Suchen“ betätigt haben, sehen Sie die verfügbaren Parkplätze. An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Details zu den Parkplätzen einzusehen. Klicken Sie auf das Anbieterlogo oder auf den Link „Infos“. In dem Fenster, welches sich öffnet, sind unter dem Punkt „Barrierefreier Zugang“ alle wichtigen Hinweise festgehalten.

Habe ich bei der Buchung die Option, zwischen überdachtem Parken und Parken im Freien zu wählen?

Sie können bei uns sowohl überdachte als auch nicht überdachte Parkplätze buchen. Achten Sie hierbei auf das Icon eines überdachten Autos, das bei allen überdachten Parkplätzen abgebildet ist. Unsere Icons begegnen Ihnen nach Ihrer Anfrage über die Suchmaske in der Liste der Ergebnisse. Sie tauchen - neben anderen Icons - im Logo des Anbieters auf.

Kann ich mich beim Buchen zwischen Parkplätzen entscheiden, bei denen ich den Autoschlüssel abgebe und bei denen ich den Schlüssel behalte?

Einige Parkplatz-Anbieter verlangen nach dem Autoschlüssel, um Ihren Wagen bei Bedarf rangieren und um noch besser für die Sicherheit Ihres Autos sorgen zu können. Bei anderen Anbietern behalten Sie den Schlüssel. Welche Variante für einen Parkplatz gilt, erfahren Sie anhand spezieller Icons. Nach Ihrer Anfrage über die Suchmaske, sehen Sie die verfügbaren Parkplätze. Die Icons werden Ihnen in den Logos der Anbieter angezeigt. Ein Schlüssel steht dafür, dass der Autoschlüssel abgegeben wird. Ein eingekreister und durchgestrichener Schlüssel bedeutet, dass keine Abgabe erforderlich ist. Sie können zwischen Parkplätzen mit und ohne Schlüsselabgabe wählen.

Was ist Valet Parking?

Valet Parking ist ein besonderer Service, bei dem Sie Ihr Auto nicht selbst parken müssen. Sie fahren zum Abflug-Terminal. Hier erwartet Sie ein Parkplatz-Mitarbeiter. Dieser parkt Ihr Fahrzeug auf dem für Sie reservierten, gesicherten Stellplatz. Nach Ihrer Rückkunft wird Ihr Auto direkt am Ankunfts-Terminal wieder an Sie übergeben.

Die Anbieter von Valet-Parking können Sie an einem Icon, dem hinter einem Auto befindlichen „V“ und der Inschrift „Valet“, erkennen. Icons erscheinen in den Logos der verfügbaren Parkplätze, die Ihnen nach der Eingabe Ihrer Daten in die Buchungsmaske angezeigt werden.

Wie erfahre ich, ob meine Buchung bestätigt wurde?

Nach Ihrer Onlinebuchung sowie nach Ihrer telefonischen Buchung geht Ihnen eine Buchungsbestätigung per Mail zu. Damit dies reibungslos funktioniert, ist die korrekte Angabe Ihrer E-Mail-Adresse unerlässlich. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit Ihre Adresse daher nochmals, bevor Sie online zahlungspflichtig buchen und bevor Sie Ihre Kontaktdaten unserem Mitarbeiter bei der telefonischen Buchung nennen.

Wie bekomme ich meine Reiseunterlagen

Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Dies kann einige Minuten dauern. Die Buchungsbestätigung wird an die von Ihnen im Buchungsprozess angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte drucken Sie die Bestätigung aus, sobald diese bei Ihnen eingegangen ist. Der Ausdruck bildet Ihre Reiseunterlagen. Beim Check-in am Parkplatz benötigen Sie die ausgedruckte Buchungsbestätigung, die Ihnen als Voucher dient.

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Die Buchungsbestätigung geht Ihnen per E-Mail zu, nachdem die Buchung abgeschlossen wurde. Der E-Mailversand erfolgt an die Adresse, die Sie bei der Buchung - online oder telefonisch - angegeben haben. Bis die Nachricht mit der Bestätigung in Ihrem Posteingang eintrifft, können ein paar Minuten vergehen.

Ich habe keine Buchungsbestätigung empfangen. Was soll ich tun?

Bitte überprüfen Sie nochmals den Posteingang und auch den Spam-Ordner der bei der Buchung von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sie haben erneut keine Bestätigung gefunden? Dann nehmen Sie bitte baldmöglichst Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Per E-Mail unter kundenservice@parken-und-fliegen.de und unter der Telefonnummer +49 (0)89 / 288 527 011 sind unsere Mitarbeiter (außer an bundesweiten Feiertagen) von Montag bis Samstag von 08:30 bis 20:00 Uhr für Sie zu erreichen.

Gebühren / Bezahlung

Wie hoch sind die Parkplatz-Kosten?

Die Preise legen die jeweiligen Parkplatz-Anbieter fest. Wenn Sie in unsere Buchungsmaske Ihre Daten eingeben, erhalten Sie nach dem Klick auf „Suchen“ eine Übersicht aller Anbieter in der Nähe des von Ihnen ausgewählten Airports. Sie haben die Möglichkeit, die Gebühren und Leistungen (hierzu können Sie sich über die Links zu „Infos“ und „Transferdetails“ informieren) der Parkplatz-Anbieter zu vergleichen. Wählen Sie das für Sie attraktivste Angebot und den für Sie besten Standort aus. Wir vermitteln Ihnen einen Parkplatz beim entsprechenden Anbieter.

Was ist im angegebenen Preis enthalten?

Die Preise, die Ihnen nach der Eingabe von Flughafen und Reisedaten auf der Ergebnisseite der verfügbaren Parkplätze angezeigt werden, beziehen sich auf die gewählte Parkdauer. Des Weiteren sind in der Regel auch der Transfer vom Parkplatz zum Flughafen sowie der Transfer vom Flughafen zum Parkplatz im Preis inbegriffen. Für wie viele Personen der Transfer inklusive ist und wie viel für jede weitere Person und Stecke zu zahlen ist, erfahren Sie, wenn Sie bei den aufgelisteten Parkplätzen auf „Transferdetails“ klicken.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung eines online oder telefonisch gebuchten Parkplatzes ist grundsätzlich gebührenfrei per SEPA-Lastschrift oder per Kreditkartenzahlung (wir akzeptieren: MasterCard, VISA) möglich.

Wie sicher ist meine Zahlung per Kreditkarte?

Um die Verschlüsselung und den Schutz Ihrer Daten und die Sicherheit Ihrer Transaktionen zu gewährleisten, setzen unsere Webserver die neuste Secure Socket Layer-, kurz SSL-Technologie ein. Unbefugte Dritte haben somit keinen Zugang zu Ihren Angaben.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich bei der Abwicklung Ihrer Buchung genutzt und zu keinem Zeitpunkt gespeichert oder an Dritte weitergegeben.

Bei der Eingabe meiner Kreditkartendaten erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das?

Die Fehlermeldung bei der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten erscheint möglicherweise, weil die Karte abläuft, bevor die Parkzeit auf einem unserer Parkplätze vorüber ist. Nutzen Sie in diesem Fall eine andere Kreditkarte oder zahlen Sie per SEPA-Lastschrift.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es neben der Kreditkartenzahlung?

Ebenso wie die Zahlung per Kreditkarte ermöglichen wir Ihnen auch die Zahlung via SEPA-Lastschrift.

Wann ist die Zahlung fällig?

Bei der Zahlung Ihres Parkplatzes per Kreditkarte oder per SEPA-Lastschrift kann der Einzug des fälligen Betrags von Ihrem Konto unmittelbar nach der Erteilung der Buchungsbestätigung erfolgen.

Kann ich Geld sparen, wenn ich meinen Parkplatz weit im Voraus buche (Frühbucherrabatt)?

Einige unserer Parkplatz-Anbieter gewähren Rabatte für frühe Buchungen. Geben Sie Ihren Abflughafen und den Zeitraum, zu dem Sie einen Parkplatz benötigen, nach Möglichkeit schon lange vor Ihrer Reise in unsere Suchmaske ein. Im nächsten Schritt sehen Sie die verfügbaren Flughafenparkplätze. Wenn es Preisnachlässe gibt, erscheint im Logo des Anbieters ein rotes Fähnchen mit der Aufschrift „Frühbucher“.

Kann ich eine Rechnung bekommen?

Sie haben die Möglichkeit, sich eine Rechnung zuschicken zu lassen. Melden Sie sich mit Ihrer fünfstelligen Buchungsnummer beziehungsweise Buchungsreferenz und Ihrer bei der Buchung angegebenen E-Mail-Adresse unter „Meine Buchungen“ an. Nutzen Sie den Zugang über den Reiter „Service“ oder den Link „Meine Buchungen“, der sich auf unseren Seiten immer rechts oben über den Social Icons findet.

Klicken Sie, sobald Sie im Bereich Buchungsverwaltung eingeloggt sind, auf den Reiter „Rechnung“. Im nächsten Schritt werden Ihre persönlichen Daten angezeigt. Sie haben die Gelegenheit, den Namen der Firma einzutragen, in deren Auftrag Sie Ihre Flugreise eventuell unternehmen. Auch die Eingabe Ihrer Steuernummer ist möglich. Klicken Sie auf „Speichern“und bestätigen Sie den Vorgang, wenn alle Daten korrekt eingegeben sind. Sie erhalten die Rechnung mit Ihren Daten für das von Ihnen gebuchte Produkt als PDF-Datei. Das Versenden der Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Umbuchungen und Stornierungen

Kann ich bei meiner Buchung Änderungen vornehmen?

Änderungen der Buchung sind - im Rahmen des von Ihnen gebuchten Produkts - möglich. Für den Parkplatz, den Sie gebucht haben, können Sie den An- und Abreisetag sowie die An- und Abreisezeit modifizieren. Somit sind Änderungen denkbar, die einen Tausch, eine Vermehrung oder eine Reduzierung der Parktage bedeuten. Ein Anspruch auf Durchführung der Änderung besteht nicht. Ob diese durchgeführt werden kann, hängt von der Verfügbarkeit der Stellplätze ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Falle einer Bearbeitung eine geringfügige Gebühr berechnen.

Für Änderungen gehen Sie über den Link „Meine Buchungen“, der sich jeweils oben rechts unterhalb der Social Icons findet. Oder wählen Sie den Zugang über den Reiter „Service“. Mit Ihrer fünfstelligen Buchungsnummer und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich einloggen. Unter „Ändern“ können Sie die Umformungen vornehmen.

Kann ich die Buchung eines Parkplatzes stornieren?

Sie können von der Buchung Ihres Flughafenparkplatzes zurücktreten. Ausgeschlossen ist eine Stornierung des Parkplatzes allerdings dann, wenn bei der Buchung des Produkts ausdrücklich geschrieben steht, dass es nicht stornierbar ist. Sollte eine Stornierung nicht möglich sein, wird Ihnen das nach der Eingabe Ihrer Daten in die Buchungsmaske innerhalb der Liste der Suchtreffer angezeigt. In diesem Fall lesen Sie den Vermerk „Nicht stornier- oder umbuchbar“.

Wie storniere ich meine Parkplatzbuchung?

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 24 Stunden vor Beginn des Anreisetages möglich.

Sie können die Stornierung telefonisch veranlassen. Wählen Sie hierzu die Nummer +49 (0)89 / -288 527 011. Wir sind von Montag bis Samstag von 08:30 bis 20:00 Uhr für Sie erreichbar. Das gilt nicht für bundesweite Feiertage.

Sie können die Stornierung auch selbst online vornehmen. Klicken Sie dazu auf den Link „Meine Buchungen“, den Sie rechts oben über den Social Icons auf jeder unserer Seiten finden. Den Weg über den Reiter „Service“ können Sie ebenso einschlagen. Für den Zugang benötigen Sie Ihre fünfstellige Buchungsnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den Reiter „Stornieren“, nachdem Sie sich in der Buchungsverwaltung angemeldet haben. Die Daten Ihrer Buchung werden Ihnen angezeigt. Um die Buchung zu stornieren, betätigen Sie den Button „Buchung stornieren“. Sobald Sie geklickt haben, erscheint Ihnen die Meldung, dass Ihre Buchung storniert wurde. Eine Nachricht über die automatische Gutschrift Ihres Rechnungsbetrags geht Ihnen später per E-Mail zu.

Was kostet es, einen gebuchten Parkplatz zu stornieren?

Die Stornierung eines Parkplatzes ist für Sie - sofern Sie die entsprechende Frist einhalten und bis 24 Stunden vor Beginn des Anreisetages stornieren - kostenfrei. Für alle Stornierungen, die weniger als 24 Stunden vor Beginn des Anreisetages sowie am Anreisetag selbst erfolgen, berechnen wir 50 % des Leistungspreises. Wenn Sie erst an einem der Tage stornieren, an denen Ihr Fahrzeug auf dem gebuchten Parkplatz parken sollte, zahlen Sie 80 % des Buchungspreises. Gleiches gilt für das Stornieren im Nachhinein.

Was passiert, wenn ich die Buchung verfallen lasse?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie, falls Sie den Flughafenparkplatz nicht stornieren und dadurch die Buchung verfallen lassen, den vollen Buchungspreis zu zahlen haben. Bedenken Sie: Der Parkplatzbetreiber hält den Parkplatz während der gesamten gebuchten Leistungsdauer uneingeschränkt für Sie frei.

Gegebenheiten und Sicherheit vor Ort

Wie erfahre ich, wo sich der Flughafenparkplatz befindet?

Die Adresse eines Parkplatzes erfahren Sie an verschiedenen Stellen des Buchungsprozesses. Bereits nach der Eingabe Ihrer Daten in die Suchmaske bietet sich auf der nachfolgenden Ergebnisseite die Möglichkeit, ein Informationsfenster zu öffnen. Klicken Sie hierzu auf das Logo des Anbieters, der Sie interessiert. In der Kopfzeile des Informationsfensters - unter dem Anbieternamen - sehen Sie die Adresse ebenso wie unter dem Punkt „Adresse“ am Ende der Angaben.

Auch auf der Detailseite des Parkplatzes ist die Adresse vermerkt. Dorthin gelangen Sie, indem Sie in der linken Navigationsleiste, die auf den Seiten www.parken-und-fliegen.de und www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken unter der Suchmaske erscheint, erst den Flughafen und auf der nächsten Seite den betreffende Anbieter auswählen. Auf der folgenden Parkplatzinformationsseite sehen Sie, unmittelbar unter den Bildern und dem Namen des Parkplatzes, die Parkplatzadresse. Selbige ist auch auf der Karte vermerkt, die sich weiter unten auf dieser Detailseite findet.

Sobald Sie einen Stellplatz gebucht haben, bekommen Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Auf der Bestätigung ist die Adresse des von Ihnen gebuchten Parkplatzes ebenfalls angegeben.

Wie groß sind die Parkplätze?

Einheitliche Abmessungen, die auf alle Stellplätze zutreffen, gibt es nicht. Die Größe der Stellplätze variiert. Sie können sich darüber informieren, welche maximale Höhe, maximale Breite und maximale Länge Ihr Fahrzeug haben darf, um auf einem bestimmen Parkplatz parken zu können. Klicken Sie in der Trefferliste, die Sie nach Eingabe der Daten in die Suchmaske sehen, auf das Anbieterlogo des Parkplatzes oder auf den Link „Infos“. In dem sich öffnenden Fenster finden Sie alle notwendigen Angaben unter dem Punkt „Pkw Groesse“.

Kann ich auch mit meinem Wohnwagen parken?

Auf einigen unserer Parkplätze ist das Parken mit einem Wohnwagen gegen Aufpreis möglich. Die betreffenden Details zu den Parkplätzen können Sie im Rahmen Ihrer Parkplatzsuche einsehen.

Sobald Sie Ihre Daten in die Suchmaske eingegeben und auf „Suchen“ geklickt haben, sehen Sie die für Ihren Flughafen und Ihre Urlaubszeit verfügbaren Parkplätze. Wenn Sie auf das Anbieterlogo eines Parkplatzes oder auf den Link „Infos“ klicken, öffnet sich ein Fenster. Im Abschnitt „Pkw Groesse“ findet sich, sofern Wohnwagen zugelassen sind, ein Vermerk.

Gern fragen unsere Mitarbeiter vor Ort für Sie an. Kontaktieren Sie uns von Montag bis Samstag von 08:30 bis 20:00 Uhr unter der Nummer +49 (0)89 / 288 527 011. An bundesweiten Feiertagen sind wir nicht erreichbar.

Gibt es ein Leitsystem, das mir das Auffinden meines Autos nach Ablauf der Parkzeit erleichtert?

Die Parkplätze unserer Anbieter sind sehr übersichtlich. Gern können Sie sich Bilder der Gegebenheiten vor Ort ansehen. Bei jedem Treffer, der Ihnen im Anschluss an Ihre Suche über die Suchmaske erscheint, findet sich ein Link zu den Fotos des Parkplatzes. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Auto zu finden, helfen Ihnen die Mitarbeiter vor Ort.

Unter Umständen ist Valet Parking eine Alternative für Sie. Dabei fahren Sie bis zum Abflug-Terminal und ein Mitarbeiter parkt Ihr Auto auf dem gesicherten Stellplatz, der für Sie reserviert ist. Nach dem Urlaub erhalten Sie Ihr Fahrzeug direkt am Ankunfts-Terminal zurück.

Wie sehen Parkplatzsicherung und Parkplatzüberwachung aus?

Viele Parkplätze verfügen über eine Videoüberwachung. Auch die Beleuchtung, Beschrankung oder Umzäunung des Parkareals, die personelle Besetzung und regelmäßige Kontrollgänge durch das Personal gehören zu den sichernden Maßnahmen der Parkplatz-Anbieter.

Wie Ihr Fahrzeug auf einem Flughafenparkplatz genau geschützt sein wird, erfahren Sie bereits bei der Buchung. Während Sie die Trefferliste sehen, die Ihnen nach Angabe Ihres Flughafens und Ihrer Reisedaten erscheint, genügt ein Klick auf das Logo eines Anbieters oder auf den Link „Infos“. Es öffnet sich ein Feld, das unter dem Punkt „Sicherheit“ alle Sicherheitsmaßnahmen vor Ort auflistet.

Wer haftet, wenn mein Fahrzeug während des Parkens am Flughafen beschädigt wird?

Sie schließen mit uns einen Mietvertrag ab. Das Bewahren Ihres Fahrzeugs vor Schäden ist nicht Gegenstand dieses Vertrags. Somit parken Sie Ihr Auto auf eigene Gefahr. Der Parkplatzbetreiber haftet uneingeschränkt, falls er durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln Schäden am Fahrzeug herbeiführt. Für Beschädigungen, die andere Mieter oder sonstige Dritte verursacht haben, haftet die Haftpflichtversicherung dieser Personen.

Zu den hohen Sicherheitsstandards, die die Flughafenparkplätze erfüllen, gehört oft auch eine Videoüberwachung. Dadurch lassen sich die Verursacher von eventuell entstandenen Schäden in der Regel schnell ausfindig machen.

Ablauf vor Ort

Was brauche ich für den Check-in am Parkplatz?

Die Information, wie Sie sich am Flughafenparkplatz auszuweisen haben, entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung. Diese Bestätigung, die Ihnen gleichzeitig als Voucher dient, benötigen Sie in jedem Fall auch für den Check-in. Zudem sollten Sie den Personalausweis und die Flugtickets bereithalten.

Wie funktioniert das Parken auf dem Flughafenparkplatz?

Nach der Ankunft melden Sie sich zum Check-in am Empfang des Flughafenparkplatzes. Hier erhalten Sie weitere Informationen vom Personal vor Ort und bekommen einen Stellplatz zugewiesen. Danach stellen Sie Ihr Fahrzeug auf dem für Sie reservierten, gesicherten Stellplatz ab. Ein kostenfreier Shuttle-Service fährt Sie mit Ihrem Gepäck zum Flughafen. Dank der meist sehr geringen Entfernung zum Airport dauert die Fahrt in der Regel nur wenige Minuten. Der Shuttle bringt Sie zum Abflug-Terminal. Im Anschluss an Ihren Urlaub werden Sie direkt am Ankunfts-Terminal abgeholt. Mit dem kostenlosen Shuttle-Service geht es dann wieder zurück zum Parkplatz.

Bitte schauen Sie auch auf Ihre Buchungsbestätigung. Hier ist die empfohlene Verfahrensweise „bei der Anreise“ und „bei der Abreise“ beschrieben.

Wann muss ich spätestens am Parkplatz sein, um rechtzeitig zum Flughafen zu kommen?

Die Entfernungen unserer Parkplätze zu den nahegelegenen Flughäfen sind unterschiedlich. Bitte verstehen Sie, dass eine allgemeingültige Zeitangabe für Ihr Eintreffen am Parkplatz daher nicht möglich ist.

Für den Check-in und das Abstellen und Entladen Ihres Autos sollten Sie ca. 20 Minuten einplanen. Der kostenlose Transfer zum Flughafen erfolgt im Anschluss. In der Regel braucht der Shuttle-Service nur wenige Minuten bis zum Abflug-Terminal. Um die Fahrtzeit von Ihrem Parkplatz zum Airport zu erfahren, klicken Sie unterhalb der Suchmaske auf www.parken-und-fliegen.de oder www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken auf Ihren Flughafen. Sobald Sie in der Parkplatzliste Ihren Anbieter finden, sehen Sie die Angabe zur durchschnittlichen Transferdauer.

Beim Klick auf Ihren Anbieter gelangen Sie auf die Parkplatzinformationsseite. Hier sind weitere Details zu den Transferzeiten vermerkt. Bedenken Sie bei Ihrer Planung bitte auch das unterschiedliche Verkehrsaufkommen zu verschiedenen Tageszeiten.

Beim Klick auf Ihren Anbieter gelangen Sie auf die Parkplatzinformationsseite. Hier sind weitere Details zu den Transferzeiten vermerkt. Bedenken Sie bei Ihrer Planung bitte auch das unterschiedliche Verkehrsaufkommen zu verschiedenen Tageszeiten.

Wie funktioniert der Shuttle-Service?

Die Fahrt zum Flughafen vor und die Fahrt zum Parkplatz nach dem Urlaub sind bei Ihrer Buchung mit enthalten. Somit ist der Transfer für Sie kostenfrei. Über die Transferdauer, die Transferzeiten und Terminals, die möglicherweise nicht angefahren werden, können Sie sich auf der Detailseite zu Ihrem Parkplatz informieren. Wählen Sie dafür aus der Liste, die unter den Reitern „Home“ und „Flughafen Parken“ in der linken Navigationsleiste erscheint, Ihren Flughafen aus und klicken Sie auf Ihren Parkplatz-Anbieter.

Muss ich mich vorher für den Transfer zum Flughafen anmelden?

Sofern auf Ihrer Buchungsbestätigung nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wird, ist eine Anmeldung für den Shuttle-Transfer im Voraus nicht erforderlich. Die Shuttle-Fahrzeuge verkehren vom frühen Morgen bis zum späten Abend meist in festgelegten zeitlichen Abständen oder zu bestimmten Transferzeiten. Den Turnus oder die Zeiten können Sie der Parkplatzinformationsseite entnehmen. In der Navigationsleiste, die sich - auf www.parken-und-fliegen.de oder www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken - jeweils unter der Suchmaske findet, den entsprechenden Flughafen auswählen. Dann in der Liste der Parkplätze auf Ihren Anbieter klicken.

Wie lange dauert der Transfer vom Parkplatz zum Flughafenterminal?

Die Transferdauer hängt von der Entfernung des Parkplatzes vom Terminal ab. Leider kann dies nicht pauschal für alle Flughafenparkplätzein allen deutschen und europäischen Städten angegeben werden. Sie können sich über die durchschnittliche Fahrtzeitdes Shuttle-Fahrzeugs informieren. Hierzu auf www.parken-und-fliegen.de oder www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken auf Ihren Flughafen klicken. Diese Liste der Flughäfen, an denen wir unsere Parkleistungen anbieten, finden Sie in der linken Navigationsleiste unterhalb der Buchungsmaske. Unter den Anbietern, die Ihnen für den ausgewählten Airport aufgelistet werden, wählen Sie den aus, zu dem Sie Auskunft benötigen.

Unerwartete Probleme

Ich komme verspätet am Parkplatz an. Wie soll ich mich verhalten?

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, zur von Ihnen angegebenen Zeit am Parkplatz zu sein, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mitdem Parkplatz-Anbieter vor Ort. Bitte informieren Sie die dortigen Mitarbeiter von Ihrer geänderten Ankunftszeit.Die Telefonnummer des gebuchten Flughafenparkplatzes finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Was passiert, wenn ich die Parkzeit überschritten habe?

Wenn Sie die von Ihnen angegebene Abreisezeit nicht einhalten können, hat das in der Regel keine Folgen. Wir rechnen nicht nach Stunden, sondern nach Tagen ab. Somit haben Sie für den vollen Abreisetag bezahlt. Wenn Sie die Parkzeit allerdings soweit überschreiten, dass Sie den Parkplatz erst am Folgetag verlassen (dieser gilt bereits ab 00:01 Uhr), wird Ihnen ein Aufpreis für einen zusätzlichen Parktag in Rechnung gestellt.

Service / Information

Wo kann ich mich über die einzelnen Parkplätze informieren?

In der Navigationsleiste, die auf unserer Homepage www.parken-und-fliegen.de und auf unserer Seite www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken links erscheint, werden - unter der Suchmaske - alle nationalen und internationalen Standorte aufgelistet, an denen wir unsere Leistungen bereitstellen. Wenn Sie die für Sie relevante Stadt, den für Sie relevanten Flughafen auswählen, sehen Sie alle in der Nähe angesiedelten Parkplätze. Klicken Sie auf den Parkplatz, zu dem Sie sich informieren möchten. Sie finden detaillierte Angaben zu Adresse, Entfernung zum Flughafen, Transfer, Sicherheit und vielem mehr.

Wo finde ich meine Buchungsnummer?

Ihre fünfstellige Vorgangsnummer beziehungsweise Buchungsreferenz wird Ihnen bereits zugewiesen, sobald Sie im Rahmen des Buchungsprozesses auf „zahlungspflichtig buchen“ klicken. Während Sie im nächsten Schritt die Daten zu Ihrer Adresse und zur Passagierzahl eingeben, wird Ihnen die Vorgangsnummer angezeigt.

Auf der Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, findet sich die „Buchungsreferenz“ beziehungsweise „Mandatsreferenz“ unter dem Punkt „Ihre Buchungsdetails“. Sie benötigen die Nummer, um sich unter „Meine Buchungen“ anmelden und Ihre Buchungen verwalten zu können.

Wo kann ich meine Buchungen einsehen?

Über „Meine Buchungen“ haben Sie jederzeit Zugang zu Ihren Daten. Den Link finden Sie auf jeder unserer Seiten rechts oben über den Social Icons. Sie können ebenso den Reiter „Service“ anwählen.

Um die Buchungen einzusehen, müssen Sie Ihre fünfstellige Buchungsnummer und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Wo finde ich eine Anfahrtsbeschreibung zum Flughafenparkplatz?

Bereits während des Buchungsvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Informationen zur Anfahrt zum Flughafenparkplatz einzusehen. Nachdem Sie Ihre Daten in die Suchmaske eingetragen und den Button „Suchen“ betätigt haben, erscheint eine Liste der verfügbaren Parkplätze. Wenn Sie bei den Anbietern auf den Link „Karte“ klicken, wird interaktives Kartenmaterial bereitgestellt. Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie nach der Buchung auch mit der Buchungsbestätigung.

Wo steht die Adresse, die ich in meinen Routenplaner eingeben kann?

Nach Ihrer Parkplatzbuchung erhalten Sie die Reiseunterlagen in Form der Buchungsbestätigung. Diese Bestätigung wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie bei der Buchung mitgeteilt haben. Auf der Buchungsbestätigung findet sich die Adresse des gebuchten Parkplatzes, die Sie in den Routenplaner eingeben können. Sogar die GPS-Koordinaten des Flughafenparkplatzes sind auf Ihrer Buchungsbestätigung verzeichnet.

Sonstiges / Was unsere Kunden sonst noch fragen

Wie kann ich es umgehen, dass mein Auto während des Parkens mit Vogelkot beschmutzt wird?

Um - gerade in Küstenregionen - eine Verunreinigung des Fahrzeugs durch Vögel zu vermeiden, bietet es sich an, auf einem überdachten Gelände zu parken. Anbieter, die einen überdachten Stellplatz für Sie bereithalten, gibt es an beinah jedem Airport. Halten Sie nach der Eingabe Ihrer Daten in die Buchungsmaske nach Suchergebnissen Ausschau, bei denen folgendes Icon im Anbieterlogo zu sehen ist

Ich nehme mein Surfbrett mit in den Urlaub. Passt es in den Shuttle zum Flughafen?

Beim überwiegenden Teil der Parkplätze erfolgt der Transfer mit Kleinbussen. Die Beförderung von Surfbrettern und anderem Sperrgepäck wie Ski- und Golfausrüstung, Tauchergepäck, Fahrrad und Ähnlichem ist daher nicht immer möglich. Welche Bedingungen beim Shuttle-Transfer des von Ihnen gebuchten Parkplatzes gelten, erfahren Sie auf der Parkplatzinformationsseite. Unterhalb der Suchmaske auf www.parken-und-fliegen.de oder www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken einfach auf Ihren Flughafen und im nächsten Schritt auf Ihren Parkplatzanbieter klicken.

Es gibt keinen Vermerk zum Thema Sperrgepäck? Gerne fragen unsere Mitarbeiter vor Ort für Sie nach. Rufen Sie uns (außer an bundesweiten Feiertagen) von Montag bis Samstag von 08:30 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)89 / 288 527 011 an. Sie können auch selbst mit dem Parkplatz-Anbieter in Kontakt treten und erfragen, ob Ihr Gepäckstück transportiert werden kann und ob dafür gesonderte Gebühren anfallen. Die entsprechende Nummer steht auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Ein Transport ist nicht möglich? In diesem Fall können Sie - sofern Sie mit Familie oder Freunden unterwegs sind - vor dem Parken einen Mitreisenden mit dem Surfbrett am Terminal absetzen.

Gibt es Kindersitze in den Shuttlebussen?

Auf Ihrer Buchungsbestätigung finden sich Informationen darüber, ob Kindersitze und Sitzerhöhungen für den Transfer vorhangen sind.

Auf Ihrer Buchungsbestätigung ist nichts vermerkt? Gern geben unsere Shuttle-Betreiber darüber Auskunft, ob ein Kindersitz für Sie bereitgehalten werden kann. Rufen Sie dazu die auf Ihrer Buchungsbestätigung angegebene Telefonnummer des Parkplatzes an. Auch die Mitarbeiter unseres Kundenservice sind gern bereit, sich für Sie vor Ort zu erkundigen. Unter der Nummer +49 (0)89 / 288 527 011 erreichen Sie uns von Montag bis Samstag von 08:30 bis 20:00 Uhr. Bundesweite Feiertage sind davon ausgenommen.

Es kommt vor, dass keine Kindersitze vorhanden sind. Wie der öffentliche Nahverkehr unterliegt der meist mit Kleinbussen durchgeführte Shuttle-Service dem Personenbeförderungsgesetz. Die Betreiber sind daher nicht verpflichtet, Kindersitze mitzuführen. In dem Fall ist es eine Möglichkeit, ein Elternteil mit dem Kind oder mit den Kindern zuvor am Terminal abzusetzen. Dank des Flughafen-Shuttles kann der Elternteil, der zunächst das Auto parkt, schnell wieder zur Familie stoßen.